Übertritt / Aufnahme

Hier finden Sie alle Informationen zur Schule und zum Übertritt. Bitte folgen Sie den Links zu den Seiten. Alle benötigten Dokumente und Formulare finden Sie weiter unten.


Aufnahme in die 5. Jahrgangsstufe

 

Übertritt 4. Klasse Grundschule in 5. Klasse Realschule

Wechsel 5. Klasse Mittelschule in 5. Klasse Realschule (nur Voranmeldung)

Bitte kommen Sie zusammen mit Ihrem Kind am Montag, den 6. Mai 2024 ab 14.00h zur Anmeldung. 

 

Dafür benötigen Sie folgende Unterlagen

  • Übertrittszeugnis (Original) oder Zwischenzeugnis der Mittelschule der 5. Klasse (Original)
  • ausgefüllten Anmeldeunterlagen (s. Link)

Besonderheit: Aufnahme aus der Mittelschule

Da für den Wechsel aus der Mittelschule 5. Jahrgangsstufe das Jahreszeugnis (mindestens 2,5 in Deutsch und Mathematik) ausschlaggebend ist, bitten wir Sie, das Jahreszeugnis am Montag, den 29. Juli 2024 vorzulegen.

 

Aufnahme/ Bewerbung Bläserklasse
Kontaktieren Sie bitte das Sekretariat für einen Termin zum Bewerbungsgespräch am Einschreibetag. 

Aufnahme in die 6. – 10. Jahrgangsstufe

 

Bitte nehmen Sie bereits jetzt mit unserem Sekretariat Kontakt auf und lassen Sie Ihr Kind auf die Vormerkliste für das kommende Schuljahr setzen.  Sie erreichen uns unter 089/89437030.

 

Die endgültige Aufnahme findet am Montag, den 29. Juli 2024 zwischen 8:30h und 12:00h statt. Bitte kommen Sie zu diesem Termin zusammen mit Ihrem Kind und bringen Sie folgende Unterlagen mit

  •       aktuelles Jahreszeugnis im Original (Juli 2024)
  • ausgefüllten Anmeldeunterlagen (s. Link)

Die Reihenfolge der Anmeldungen am Montagvormittag entscheidet nicht über die endgültige Aufnahme.

 

Besonderheit: Aufnahme in die 10. Jahrgangsstufe

Bitte nehmen Sie dazu vor der Aufnahme auf die Vormerkliste Kontakt mit unserer Beratungslehrerin auf.

 



Unter folgendem Link finden Sie den Informationsflyer zur RSU als pdf-Datei:

Download
RSU Flyer 2024
RSU Flyer 2024.pdf
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Unter folgendem Link finden Sie alle Anmeldeunterlagen zur Aufnahme gesammelt als zip-Datei:


AUFNAHME/BEWERBUNG BLÄSERKLASSE:

Kontaktieren Sie bitte das Sekretariat für einen Termin zum Bewerbungsgespräch am Einschreibetag.


GUT ZU WISSEN:

Auch im Schuljahr 2024/2025 kann an der RSU als Alternative zum Fach „Ethik“ das Fach „Islamischer Unterricht“ für muslimische Schülerinnen und Schüler in der Jgst. 5, 6 u. 7 angeboten werden. Das Fach wird von unserer Lehrkraft Frau Inci Kocyigit unterrichtet. Die Anmeldung ist mit dem aktuellen Anmeldeformular bei der Einschreibung für die 5. Klassen möglich.

 

Was ist „Islamischer Unterricht“?
Der Islamische Unterricht schafft für muslimische Schülerinnen und Schüler ein gutes Bildungsangebot, das den kulturellen und religiösen Hintergrund der jungen Menschen miteinbezieht. Muslimische Schülerinnen und Schüler erhalten  in der Schule Raum, um sich mit ihrer Religion und mit Wertefragen zu beschäftigen. Der Islamische Unterricht vermittelt vertieftes Wissen über den Islam, aber auch Informationen über andere Religionen. Zudem vermittelt er eine grundlegende Werteorientierung im Geiste des Grundgesetzes.

 


Beratung


Schulberatung

 

 

Bei weiteren Fragen rund um das Thema Übertritt oder Wechsel an die RSU erreichen Sie unsere Beratungslehrkraft Fr. Stölzle entweder mobil oder per E-Mail.

 

 

 

mobil  0173 2996244                                 Montag von 12.00 bis 13.00h

 

E-Mail stoe@rs-unterpfaffenhofen.de     Termine nach Vereinbarung

 

Schulpsychologie

 

 

Tritt ihr Kind von einer anderen Schule auf unsere Realschule über und hat ihr Kind bereits ein Gutachten über eine Lese- und/oder Rechtschreibstörung, dann nehmen sie bitte nach der Einschreibung baldmöglichst Kontakt mit unserem Schulpsychologin Frau Reinhardt auf.

Festnetz (mit Anrufbeantworter): Tel.: 089 8943703-129

 E-Mail: rea@rs-unterpfaffenhofen.de


Download
Merkblatt zur Legasthenie
Legasthenie - Merkblatt 2022.pdf
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Anmeldung zum ganztag

Die Anmeldeformulare für den gebundenen und offenen Ganztag finden Sie auf unserer Homepage unter: SCHULE - GANZTAG

Alle Informationen zum Mittagessen finden Sie unten auf der Seite. 

 

Sollten Sie über keinen Drucker verfügen, liegen die Unterlagen im Eingangsbereich unserer Schule aus.


Schülerbeförderung / Kostenfreiheit Schulweg

Landkreis Fürstenfeldbruck

Unter dem Link https://www.lra-ffb.de/bildung-wirtschaft/schulen/schuelerbefoerderung/#tab2 erhalten Sie die entsprechenden Antragsformulare.

Bei Zweifelsfragen helfen Ihnen  die Assistenzkräfte weiter unter der Telefonnummer  08141 / 519 375 oder 08141 / 519 988 oder Sie schicken eine Email-Rückfrage an  schuelerbefoerderung@lra-ffb.de

 

Der Antrag kann auch über das Online-Formular unter

https://www.lra-ffb.de/amt-service/online-dienste oder lra-ffb.ticket-by.de

 

Landkreis München

Die Antragstellung erfolgt online. Mit dem Link https://landkreis-muenchen.ticket-by.de können die Eltern den Antrag auf Kostenfreiheit des Schulweges für den Landkreis München direkt am PC ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und zusammen mit den Anmeldeunterlagen an die  Schule senden. Wenn der Antrag über den o.g. Link gestellt wird, ist kein Foto mehr erforderlich.

 

Stadt München

Die Antragstellung erfolgt online unter dem Link https://service.muenchen.de/intelliform/forms/01/05/05/kostenfreiheit/index 

 

Landkreis Starnberg

Unter dem Link https://www.lk-starnberg.de/B%C3%BCrgerservice/Schule-Ausbildung-und-Beruf/Schulausbildung/Sch%C3%BClerbef%C3%B6rderung/Sch%C3%BClerbef%C3%B6rderung-Formulare erhalten Sie die benötigten Antragsformulare.


Mittagessen

Unsere Mensa wird nur noch bis 31.07.2024 von der Familie Guidi betrieben.

Eine Nachfolge ist noch nicht geregelt.

 

Um sich grundsätzlich für das Mittagessen anzumelden,  folgen Sie bitte diesem Link:

https://mensabetriebe-guidi.webmenue.info

*Die Seite ist Smartphone-freundlich und kann auch als Favorit auf dem Smartphone gespeichert werden.

 

Anleitung zur Anmeldung:

 

Besuchen Sie zur Anmeldung die oben genannte Internetseite:

  • Richten Sie ein neues Konto ein und führen Sie den Anmeldeprozess Schritt für Schritt durch. Ganz wichtig: Bitte tragen Sie Ihre Bankverbindung (IBAN/BIC, bzw. Kto.Nr./BLZ) korrekt ein. Die offenen Kontosalden werden am Monatsende per Lastschrift eingezogen.
  • Notieren Sie sich ihre Zugangsdaten und verwahren sie diese an einem sicheren Ort.
  • Drucken Sie das Anmeldeformular aus, unterschreiben dieses und mailen Sie es an: mensabetriebeguidi@gmail.com oder geben Sie es in der Mensa ab. Daraufhin wird ein Chip erstellt und kann abgeholt werden

Weitere Informationen können Sie dem Informationsschreiben der Firma Guidi unten entnehmen.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an mensabetriebeguidi@gmail.com.

Download
Informationsschreiben zur Mensa der Firma Guidi
Informationsschreiben Mensa Firma Guidi.
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