wahlpflichtfächergruppen

Folgende fünf Ausbildungsrichtungen werden an der RSU angeboten.

Die Wahl in den 6. Klassen für die nächstjährige Wahlpflichtfächergruppe findet voraussichtlich im März statt.

Wahlpflichtfächergruppe I Schwerpunkt: mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich

Hier werden die Fächer Mathematik, Physik und Chemie in verstärktem Umfang unterrichtet. Dazu kommt das Fach Informationstechnologie mit den Grundlagen von Technischem Zeichnen (CAD), Textverarbeitung und Informatik.

Abschlussprüfungsfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik I und Physik

Wahlpflichtfächergruppe II Schwerpunkt: wirtschaftlicher Bereich

Hier werden Fächer in den Vordergrund gestellt, die wirtschaftliches Denken und kaufmännische Fähigkeiten besonders fördern: Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen sowie Wirtschafts- und Rechtslehre. Das Fach Informationstechnologie legt den Schwerpunkt auf Textverarbeitung.

Abschlussprüfungsfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik II und BwR

Wahlpflichtfächergruppe IIIa Schwerpunkt: zweite Fremdsprache Französisch

Die Wahl der zweiten Fremdsprache an der Realschule ist eine gute Vorbereitung für Schülerinnen und Schüler, die Berufe im Touristikbereich oder im Dienstleistungsbereich (Handel, Bank, Versicherung) anstreben. Sie erleichtert außerdem den Übergang an das Gymnasium nach der 10. Jahrgangsstufe. Für die allgemeine Hochschulreife ist eine zweite Fremdsprache erforderlich, die mit dem erfolgreichen Abschluss der Mittleren Reife in Französisch nachgewiesen werden kann.

Abschlussprüfungsfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik II und Französisch

Wahlpflichtfächergruppe IIIb Schwerpunkt: Ernährung und Gesundheit

Diese Wahlpflichtfächergruppe richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich für Ernährung und Gesundheit interessieren und gerne praktisch arbeiten wollen. Das Fach Informationstechnologie berücksichtigt die Schwerpunktsetzung.

Abschlussprüfungsfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik II und Ernährung und Gesundheit

Wahlpflichtfächergruppe IIIb Schwerpunkt: Kunst

Diese Wahlpflichtfächergruppe richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die gerne praktisch und kreativ arbeiten. Das Fach Informationstechnologie berücksichtigt die Schwerpunktsetzung.

Abschlussprüfungsfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik II und Kunst

Das Zustandekommen von Klassen in den einzelnen Ausbildungsrichtungen ist abhängig von der Anzahl der gemeldeten Schülerinnen und Schüler sowie den Richtlinien des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

Ausführliche Informationen können Sie der angehängten Präsentation im PDF-Format entnehmen

Informationen zu den an der RSU angebotenen Wahlpflichtfächergruppen
Ausführliche Informationen zu den Wahlpflichtfächergruppen
Informationen WpfGruR6-rsu-2020-2021-Hom