Externe Beratung

Außerhalb der RSU gibt es folgende Beratungsmöglichkeiten:

Elterntelefon der Caritas / Diakonie Fürstenfeldbruck

Das Elterntelefon gibt schnellen Rat in Erziehungsfragen aller Art – anonym und unbürokratisch und vermittelt weiterführende Angebote, die über Telefonberatung hinausgehen. Die Beratung ist kostenfrei.

Montag, Dienstag und Donnerstag, 15:00 bis 18:00 Uhr

APP Familienleben im Landkreis FFB

Diese neue Plattform enthält nicht nur viele interessante Tipps zur Freizeitgestaltung, sondern auch Informationen über Beratungsstellen, Unterstützungsangebote und Ansprechpartner in Erziehungsangelegenheiten im Landkreis:

familienleben-ffb.de

Online-Beratungsangebot der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V.

für Jugendliche und Eltern:

www.bke-beratung.de

Hilfsangebote speziell bei Depressionen und Angststörungen

Neben den innerschulischen Hilfsangeboten gibt es folgenden außerschulische Beratungsmöglichkeiten:

- frei niedergelassene Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie

- psychologische Psychotherapeuten und Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Die ARCHE, Suizidprävention und Hilfe in Lebenskrisen e.V.

www.die-arche.de  Tel. 089 334041

Krisendienst Psychiatrie – Wir sind für Sie da (nur für Bürgerinnen und Bürger Oberbayerns)

www.krisendienst-psychiatrie.de, 0180 / 655 3000

Weitere Notfallnummern:  http://www.depressionen-depression.net/notfaelle/notfallnummern.htm

ANAD, Beratung bei Essstörungen

ANAD bietet Menschen mit Essstörungen durch kompetente Beratung und Therapie Hilfe an.

Tel. 089 2199730

kontakt@anad.de

www.anad.de

Therapienetz Essstörungen e.V.

Die offizielle Fachberatungsstelle für Essstörungen ist von allen Krankenkassen anerkannt und gibt kostenlos Beratung.

Tel. 089 720136780

info@therapienetz-essstoerung.de

www.therapienetz-essstoerung.de

Türkischsprachige Beratung

Das Beratungsangebot wendet sich auch an türkische Familien, wenn Schwierigkeiten im Kindergarten, in der Schule oder im familiären Bereich auftreten.

Problemin büyük veya küçüklügüne bakmadan, daha baslar baslamaz bize basvurmaniz çok önemlidir.

Bu projede kendisi ile Türkçe konusabileceginiz bir Sosyal Danisman görevlendirildi. Böylece lisan probleminiz olmadan görüsebilir ve sorunlariniza beraberce çözüm yollari arayabilirsiniz.

Herr Saratli, Tel. 0178 4795102, 08141 505960