Übertritt / Aufnahme

Unter folgendem Link finden Sie alle Anmeldeunterlagen zur Aufnahme gesammelt als zip-Datei:

Download
Anmeldeunterlagen Realschule Unterpfaffenhofen
Anmeldeunterlagen Realschule Unterpfaffe
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1.3 MB

NEU:

In Schuljahr 2022/2023 kann an der RSU erstmals als Alternative zum Fach „Ethik“ das Fach „Islamischer Unterricht“ für muslimische Schülerinnen und Schüler in der Jgst. 5 angeboten werden. Das Fach wird von unserer Lehrkraft Frau Inci Kocyigit unterrichtet. Die Anmeldung ist mit dem aktuellen Anmeldeformular bei der Einschreibung für die 5. Klassen möglich.

 

Was ist „Islamischer Unterricht“?
Der Islamische Unterricht schafft für muslimische Schülerinnen und Schüler ein gutes Bildungsangebot, das den kulturellen und religiösen Hintergrund der jungen Menschen miteinbezieht. Muslimische Schülerinnen und Schüler erhalten  in der Schule Raum, um sich mit ihrer Religion und mit Wertefragen zu beschäftigen. Der Islamische Unterricht vermittelt vertieftes Wissen über den Islam, aber auch Informationen über andere Religionen. Zudem vermittelt er eine grundlegende Werteorientierung im Geiste des Grundgesetzes.

 


Bitte beachten Sie:

Die entgültige Anmeldung in eine höhere Jahrgangsstufe bzw. Anmeldung von der Mittelschule in Jgst. 5 findet am Montag, den 01.08.2022 von 08:30 - 12:00 Uhr statt.
Bei Sonderfällen oder Beratungsbedarf kontaktieren Sie die Schule per Mail oder telefonisch 089/89 43 70 3-0.

 

Voraussetzung für die Aufnahme in die 5. Klasse Realschule aus der 5. Klasse Mittelschule:*
Jahreszeugnis: Deutsch und Mathematik Durchschnitt 2,5

 

Im Falle, dass Sie eine Beratung unsererseits wünschen, nehmen Sie mit uns telefonisch unter 089 8943703-0 Kontakt auf.

 

Tritt ihr Kind von einer anderen Schule auf unsere Realschule über und hat ihr Kind bereits ein Gutachten über eine Lese- und/oder Rechtschreibstörung, dann nehmen sie bitte nach der Einschreibung baldmöglichst Kontakt mit unserem Schulpsychologen Herrn Seitlinger auf.

 

Bitte per E-Mail oder telefonisch auf Festnetz (mit Anrufbeantworter):

Tel.: 089 8943703-129

 

E-Mail: sei@rs-unterpfaffenhofen.de

 

Download
Merkblatt zur Legasthenie
Legasthenie - Merkblatt 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.4 KB


Anmeldung zum ganztag

Die Anmeldeformulare für den gebundenen und offenen Ganztag finden Sie auf unserer Homepage unter: SCHULE - GANZTAG

Alle Informationen zum Mittagessen finden Sie unten auf der Seite. 

 

Sollten Sie über keinen Drucker verfügen, liegen die Unterlagen im Eingangsbereich unserer Schule aus.


Schülerbeförderung / Kostenfreiheit Schulweg

Landkreis Fürstenfeldbruck

 

Unter dem Link https://www.lra-ffb.de/bildung-wirtschaft/schulen/schuelerbefoerderung/#tab2 erhalten Sie die entsprechenden Antragsformulare.

Bei Zweifelsfragen helfen Ihnen  die Assistenzkräfte weiter unter der Telefonnummer  08141 / 519 375 oder 08141 / 519 988 oder Sie schicken eine Email-Rückfrage an  schuelerbefoerderung@lra-ffb.de

 

Der Antrag kann auch über das Online-Formular unter

https://www.lra-ffb.de/amt-service/online-dienste oder lra-ffb.ticket-by.de

 

Bitte beachten sie hierzu die Hinweise des Landratsamts Fürstenfeldbruck:

Download
Hinweise Kostenfreiheit des Schulweges 2021 2022 Landkreis FFB
Hinweise Kostenfreiheit des Schulweges 2
Adobe Acrobat Dokument 74.4 KB

 

Landkreis München

 

Die Antragstellung erfolgt online. Mit dem Link https://landkreis-muenchen.ticket-by.de können die Eltern den Antrag auf Kostenfreiheit des Schulweges für den Landkreis München direkt am PC ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und zusammen mit den Anmeldeunterlagen an die  Schule senden. Wenn der Antrag über den o.g. Link gestellt wird, ist kein Foto mehr erforderlich.

  

 

Stadt München

 

Die Antragstellung erfolgt online unter dem Link www.muenchen.de/schuelerbefoerderung

 

 

Landkreis Starnberg

 

Unter dem Link https://www.lk-starnberg.de/B%C3%BCrgerservice/Schule-Ausbildung-und-Beruf/Schulausbildung/Sch%C3%BClerbef%C3%B6rderung/Sch%C3%BClerbef%C3%B6rderung-Formulare erhalten Sie die benötigten Antragsformulare.

 

 


Mittagessen

Unsere Mensa

… wird von der Familie Guidi betrieben.

 

Um sich grundsätzlich für das Mittagessen anzumelden,  folgen Sie bitte diesem Link:

 

https://mensabetriebe-guidi.webmenue.info

*Die Seite ist Smartphone-freundlich und kann auch als Favorit auf dem Smartphone gespeichert werden.

 

Anleitung zur Anmeldung:

 

Besuchen Sie zur Anmeldung die oben genannte Internetseite:

  • Richten Sie ein neues Konto ein und führen Sie den Anmeldeprozess Schritt für Schritt durch. Ganz wichtig: Bitte tragen Sie Ihre Bankverbindung (IBAN/BIC, bzw. Kto.Nr./BLZ) korrekt ein. Die offenen Kontosalden werden am Monatsende per Lastschrift eingezogen.
  • Notieren Sie sich ihre Zugangsdaten und verwahren sie diese an einem sicheren Ort.
  • Drucken Sie das Anmeldeformular aus, unterschreiben dieses und mailen Sie es an: mensabetriebeguidi@gmail.com oder geben Sie es in der Mensa ab. Daraufhin wird ein Chip erstellt und kann abgeholt werden

Weitere Informationen können Sie dem Informationsschreiben der Firma Guidi unten entnehmen.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an mensabetriebeguidi@gmail.com.

Download
Informationsschreiben zur Mensa der Firma Guidi
Informationsschreiben Mensa Firma Guidi.
Adobe Acrobat Dokument 128.5 KB